iMPREGLiner in den Dünen Hollands

iMPREGLiner kann Meer

Schwergewichtige Liner mit bis zu 26 Tonnen erfolgreich eingebaut

iMPREG Dunes of Katvijk, NetherlandsIn den Dünen von Katwijk in Holland mussten 3 Haltungen mit über 600 Meter aufgrund von Undichtigkeiten saniert werden. Enormes Druckwasser von Meer und Sand haben die existierenden Kanäle stark angegriffen und eine Sanierung notwendig gemacht. Dieses Großprojekt stellte Technik und Logistik vor eine neue Herausforderung. Dabei war eine gute Teamarbeit der beteiligten Firmen NV Kumpen und iMPREG GmbH Voraussetzung. Nur so konnte das Großprojekt reibungslos und erfolgreich fertig gestellt werden.

Herausforderung für Hersteller, Anwender und Technik

Die maximale Länge (250 m) der baumöglichen Liner stellte das Produktionsteam und die Anlagen in Ammerbuch vor neue Herausforderungen. Auch die firmeneigene Schreinerei stellte ihre Arbeitsbedingungen auf solch große Liner ein, um die passenden Transportkisten bauen zu können. In Tag- und Nachtschichten wurde mit vollem Personaleinsatz gearbeitet. Mit dem längsten iMPREGLiner DN 1200 WD 13 mm und einer Länge von je 250 m wog die maßgeschneiderte Kiste dann 26 t! Was dann wiederum eine große Aufgabe für die Logistik, vor allem den Transport aus der Produktionshalle, bedeutete. Dafür wurden zwei Schwerlaststapler, darunter ein autonom fahrender Stapler, verwendet.
Maximale Be- und Auslastung der UV-Anlage sprengte fast den Zeitplan des Bauvorhabens in Holland. Erschwerende Bedingungen bot zudem die sandige Bodenbeschaffenheit. So war aufgrund der hohen Liner-Gewichte eine Entladung des LKWs per Kran direkt neben der Baustelle nicht möglich. Die erste Möglichkeit bot sich 10 km von der eigentlichen Baustelle entfernt. Langjährige Erfahrung des ausführenden Bauunternehmens und fachliches Können seitens der Anwendungstechnik waren ausschlaggebend für diese gelungene Sanierung.

iMPREG Conveyor Kumpen iMPREG Dunes of Katvijk, Netherlands

Fünf große Impregliner

Zwei Liner DN 1000 WD 12 mm mit je einer Länge von 230 m sowie drei Liner DN 1200 WD 13 mm mit Längen von 250 m bzw. 100 m wurden für das Bauvorhaben „Dunea“ maßgeschneidert und einbaufertig angeliefert und installiert. Doch die Umstände des Einbaus waren alles andere als gewöhnlich. „So habe ich noch nie einen Liner eingebaut“ war die Aussage von Anwendungstechniker Matthias Sündermann. Da kein Zwischenschacht vorhanden war, wurden die iMPREGLiner erfolgreich im Rohr miteinander verbunden. „Das gab es bisher noch nie in der Geschichte der grabenlosen Sanierung“ attestierte Francis Clauss von iMPREG.

Aus Rücksicht auf Natur & Umwelt

Da die existierenden Leitungen in den Dünen liegen und ins Meer münden, waren Umweltschutz und Wasserschutz ausschlaggebende Aspekte bei der Herstellung des Liners. So wurde bewusst auf Styrol verzichtet. Dadurch wurde die Reststyrol-Problematik gleich im Voraus ausgegrenzt.

An Herausforderungen wachsen

Qualität, Erfahrung & Teamwork waren Trumpf, so könnte man das Bauvorhaben im Ganzen beschreiben. Elementar für den Erfolg des großartigen Projekts war die sehr gute Zusammenarbeit des Auftraggebers und Ingenieurbüros Kumpen NV und des Liner-Herstellers iMPREG GmbH. So spricht auch die Qualität und das gute Handling des iMPREGLiners für sich. Gert-Jan Merkx, Geschäftsleiter von Kumpen NV und Kristof Maesen Technischer Leiter bestätigt dies: „Wir haben größtes Vertrauen in den iMPREGLiner und sind auch diesmal sehr glücklich und zufrieden über unsere Liner-Wahl.“
Ein besonderer Dank an alle beteiligten Mitarbeiter der Firma Kumpen, für ihren Einsatz, ohne die diese Leistung nicht zustande gekommen wäre.

iMPREGLiner in the dunes of Katwijk in the Netherlands

Sea – what iMPREGLiner can do!

Heavyweight liners of up to 26 tons installed successfully

iMPREG Dunes of Katvijk, NetherlandsIn the dunes of Katwijk in the Netherlands, 3 pipes with lengths exceeding 600 metres required rehabilitation because of leaks. Water under enormous pressure from sea and sand had severely attacked the existing sewers and made rehabilitation necessary. This major project represented a new challenge for technology and Logistics. Good teamwork between the companies involved, NV Kumpen and iMPREG GmbH, was therefore a prerequisite. This was the only way in which the major project could be completed successfully and without problems.

Challenge for manufacturer, user, and technology

The maximum installation length (250 m) of the liners presented new challenges for the production team and for the iMPREG equipment in Ammerbuch. In order to build the appropriate transport crates, even the company’s own joinery workshop adapted its working arrangements to such large liners. The full staff resources worked day and night shifts. For the longest DN 1200 WD (wall thickness) 13 mm iMPREGLiner, with a length of 250 m, the tailor-made crate weighed in 26 t! This in turn meant a significant task for Logistics, especially the transport from the production hall. Two heavy lift trucks were used, one of which was an autonomously guided lift truck.
The maximum utilisation and capacity of the UV system almost disrupted the schedule of the construction project in Holland. The sandy ground characteristics also resulted in aggravating conditions. For example, because of the high liner weights, unloading the HGV by crane directly adjacent to the construction site was not possible. The first option available was 10 km away from the actual construction site. Many years’ experience by the implementing construction company, combined with the specialist expertise of the application technology team was decisive for this successful rehabilitation.

iMPREG Conveyor Kumpen iMPREG Dunes of Katvijk, Netherlands

Five large Impregliners

Two DN 1000 WD (wall thickness) 12 mm liners, each with a length of 230 m, plus three DN 1200 WD (wall thickness) 13 mm liners with lengths of 250 m or 100 m, tailor-made and ready to install, were supplied and installed for the “Dunea” construction project. However, the circumstances of the installation were anything but normal. “I’ve never installed a liner in this way”, stated application technologist Matthias Sündermann. Because there was no blind manhole, the iMPREGLiners were successfully connected to each other within the pipe. “That was a first in the history of trenchless rehabilitation”, recollected Francis Clauss from iMPREG.

Out of consideration for nature and environment

Because the existing pipework is laid in the dunes and discharges into the sea, environmental and water conservation were decisive aspects in the construction of the liner. Styrene was therefore deliberately avoided. That excluded in advance the problem of residual styrene.

Rising to the challenges

Quality, experience, and teamwork were the trump cards – that is how the construction project could be described overall. The very good collaboration between the client, engineering office, Kumpen NV, and the liner manufacturer, iMPREG GmbH, was fundamental to the success of the superb project. The quality and excellent handling properties of the iMPREGLiner also speak for themselves in this regard. Gert-Jan Merkx, managing director of Kumpen NV, and Kristof Maesen, Technical Manager, confirm this: “We have great confidence in the iMPREGLiner, and this time too we are very happy and satisfied about our choice of liner.”

Particular thanks are due to all the Kumpen workers involved for their commitment, without which this outstanding performance would not have been achieved.