Die Lanes Group, Spezialist für die Instandhaltung von Abwasserkanälen in UK, hat seinen größten UV-Liner installiert.

Über die Lanes Group plc

Die Lanes Group plc ist der größte, in Privatbesitz befindliche, Entwässerungs- und Abwasserspezialist in Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter in 25 Depots und erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von über 430 Millionen £.

Zum Kerngeschäft zählen u.a.

Durch das neueste Projekt in 2022, ist auch UV-CIPP-Lining von Abwasserkanälen im Leistungsportfolio.

 

Installation des größten UV-Liners im UK

Im Auftrag für die Sanierung eines Regenwasserkanals in Corby (Northamptonshire), installierte der nationale Branchenführer für Entwässerung sowie Abwasserwartung, seinen bisher größten UV-Liner. Dieser hat eine Länge von 42 Metern und ist damit der (aktuell) größte UV-CIPP Liner, der jemals im UK installiert wurde.

Beauftragt wurde die Lanes Group vom Bauunternehmen Urban & Civic. Am 17. August 2022, führte ein 10-köpfiges Team die Installation bzw. Einbau erfolgreich durch. Die große Länge des Schlauchliners sowie die Hitzewelle, machten das 12-monatige Projekt zu einer anspruchsvollen Herausforderung für alle Beteiligten.

Das Bauprojekt lag in direkter Nähe einer neuen Wohnsiedlung. Infolgedessen war eine rücksichtsvolle Durchführung aller Beteiligten besonders wichtig. So war u.a. eine Straßensperrung sowie Verkehrsumleitung auf eine angrenzende Straße nötig.

Lanes Group Abwasserkanal Sanierung in Corby - Installation IMPREG UV-Liner im August 2022  Implementierung des IMPREG Liners GL16 DN 1800 in Corby - Northamptonshire  UV-CIPP Lining von der Lanes Group mit GFK-Schlauchliner von IMPREG  Ergebnis Installation des größten UV-Liners in ganz Großbritanien mit der Lanes Group

Einsatz des IMPREG Liners GL16 DN 1800

Für die effiziente sowie moderne Schlauchliner-Lösung (NO-Dig), entschied man sich für unseren weltbekannten IMPREG Liner GL16. Die wichtigsten Daten & Fakten zum eingesetzten IMPREG Liner GL16 DN 1800 in Zusammenarbeit mit ProKASRO:

Für die GL16 Liner-Installation legte ein Tiefbauunternehmen zwei Betonkammern mit einem Durchmesser von 3 Metern unter der Straße frei. In einem 18-stündigen Einsatz wurde der Einbau am 17. August 2022 realisiert – inklusive Einzug des Liners mit einer 10-Tonnen-Winde.

“Dieses sehr anspruchsvolle Ausbauprojekt war ein voller Erfolg, weil alle Beteiligten als Team an einem Strang gezogen haben. Die Partnerschaft der Lanes-Abteilung für Kanalsanierung mit IMPREG und ProKASRO hat hervorragend funktioniert.” Gary Carey – Lining Supervisor von Lanes

“Dies ist der größte Durchmesser eines UV-Liners, den wir an ein britisches Unternehmen geliefert haben. Wir wüssten nicht, dass jemals so ein großer Liner in UK installiert wurde. Dies zeigt, was mit UV-CIPP erreicht werden kann, wenn man die Fortschritte bei der Herstellung und den UV-Auskleidungssystemen sowie Installationserfahrung von Lanes als Bauunternehmen kombiniert.” Jack Tallbott – IMPREG Technical Sales UK

 

Trenchless Works Bericht

Reportage Lanes mit IMPREG Liner in der Trenchless Works 193_September_2022-1Die aktuell größte UV-Liner-Installation in Großbritannien, schaffte es in die neueste Ausgabe des Fachmagazins Trenchless Works (Ausgabe 09/2022). Der vierseitige Projekt-Bericht (Seite 48-51) beschreibt den Projektverlauf ausführlich, die anspruchsvollen Hürden und liefert viele technische Daten & Fakten.

Eine weitere Erfolgsgeschichte, bei der IMPREG seinen Teil dazu beitragen konnte. Es freut uns sehr, dass dieses anspruchsvolle Projekt so reibungslos und erfolgreich realisiert werden konnte.

Den kompletten Bericht bzw. die ganze Online-Broschüre, lesen Sie mit einem Klick auf die Grafik.

 

Danke an alle Beteiligten

Gary Carey Lining Supervisor from Lanes UK visited IMPREG in AmmerbuchGary Carey besuchte einen Monat später unseren Produktionsstandort in Ammerbuch. Mit dabei waren Ben Carter (IMPREG Warehouse Manager UK) und Jack Talbott (Technischer Vertrieb UK).

Gary Carey erhielt eine Führung durch unsere IMPREGLiner Produktionshallen und zeigte sich sichtlich beeindruckt.

Auch wir bedanken uns bei unserem Kunden sowie allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit! Wie beim ersten GFK-Schlauchliner DN 2000 weltweit, ist auch dieses Projekt in UK ein ganz besonderes für die ganze IMPREG Group!