ZUFRIEDENE KUNDEN SIND UNSER ERFOLG

Erster GFK-Schlauchliner DN 2000 weltweit

Zahlen & Fakten

Erster Liner DN 2000 weltweit
Ort: Parma, Italien
Produkt:
Länge: 164 m
DN: 2000
WD: 11 mm

Teamwork makes the Dreamwork

DN 2000 Aushärtung in Italien – Ein Meilenstein in der Kanalsanierung.

 „Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er tut“ (Henry Ford) – Dieses Sprichwort des Automobilpioniers haben sich ProKASRO und IMPREG Mitte März 2021 in der italienischen Reggio Emilia zu Herzen genommen und wurden ihrerseits zu Pionieren in der Kanalsanierungsbranche.

Schneller und in kürzerer Zeit

Schon im Jahr 2018 entwickelte die ProKASRO Mechatronik GmbH die neue leistungsstarke POWER UV-Anlage mit dem großen Ziel in Zukunft Liner von noch nie dagewesener Größe auszuhärten. Durch die Kopplung dreier KASRO POWER Jumbo UV-Kernen mit einer Leistung von 3 x 6 x 2.000W und mithilfe eines neu konstruierten Packers für Durchmesser von DN 1.600-2.000, war die Grundlage seitens des Geräteherstellers ProKASRO bereits geschaffen. Durch die Steigerung von standardmäßig 1.000W auf 2.000W UV-Strahlern und einer daraus resultierenden Maximalleistung von 36.000 Watt, können Zuggeschwindigkeiten gerade in großen Durchmessern und somit auch die Aushärtezeiten drastisch reduziert werden.

Weiterentwicklung in der Großprofilsanierung

Der Linerhersteller IMPREG hatte parallel dazu seit Sommer 2020 die Produktion mit einer entsprechend größeren Imprägnieranlage bis DN2000 ausgebaut und die erforderlichen Rohmaterialien mit den verschiedenen Zulieferern für Folien und Glas entwickelt. Dadurch setzt IMPREG die Tradition, im Bereich der Großprofilsanierung vorauszugehen, konsequent fort. Der Kooperation zwischen ProKASRO und IMPREG, um das Vorhaben, einen DN 2000 Liner einzubauen, in die Tat umzusetzen, stand nichts mehr im Wege.

Der einbaufertige Liner wurde im Werk in Ammerbuch mit einem Schwerlasttransporter abgeholt und kam zeitgleich mit dem Equipment auf der Baustelle an, so dass ohne Zeitverlust direkt mit dem Einbau gestartet werden konnte.

Für große Dimensionen geschaffen

Zum Einsatz kam der IMPREGLiner GL16 mit einer Wanddicke von 11 Millimetern (ohne Peroxid), einer Gesamtlänge von 164 Metern und einem stolzen Gewicht von 22 Tonnen. Der IMPREG Liner GL16 mit sehr guten Materialkennwerten und neuer Glasfaserkonstruktion ermöglicht filigranere Abstufungen in den Wanddicken. Gleichzeitig entsteht ein technischer Vorteil, da der Liner den Umgang mit größeren Dimensionen erleichtert. Perfekte Grundvoraussetzungen also für die DN 2000 Baustelle, bei der das Team aus ProKASRO- und IMPREG-Anwendungstechnikern im italienischen Parma am 17. März 2021 zum Einsatz kam.

Sicherung der Wasserversorgung

Der Auftraggeber Consorzio di Bonifica Dell ‘Emilia Centrale beauftragte die Firma Campania Sonda Srl in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Subunternehmer Danphix S.p.A. einen Bewässerungskanal mit einem Durchmesser von zwei Metern mittels UV-Lining zu sanieren. Das zu sanierende Altrohr ist allein tragfähig und hat keine Verformungen. Kleine Risse und undichte Muffen, die langfristig die ausreichende Wasserversorgung der anliegenden Weizenfelder durch Exfiltration gefährdet hätten, haben ein zeitnahes Handeln gefordert. Durch den Einbau des Liners konnte der Kanal abgedichtet werden und die Versorgung der Landwirtschaft mit ausreichend Wasser sichergestellt werden, bevor die Sommermonate mit extremer Hitze die Ernte in Gefahr bringen konnten.

Meilenstein in der grabenlosen Kanalsanierung

Nach Vorbereitung der Baustelle mit Linereinzug, Packerinstallation, Aufkalibrierung des Liners und Einsetzen der KASRO Triple Jumbo-Kernen konnte die Aushärtung in nur vier Stunden durchgeführt werden. Ein Meilenstein in der Kanalsanierung wurde gesetzt und alle Beteiligten sind mehr als stolz bei diesem Ereignis mitgewirkt zu haben. Durch die Kombination aus der neuen POWER UV-Sanieranlage aus dem Hause ProKASRO und dem GFK-Liner von IMPREG sowie der professionellen Baustellenvorbereitung von Danphix konnte die bis dato weltweit noch nie dagewesene Aufgabe mit Bravour und in Rekordgeschwindigkeit gemeistert werden.