Ein einzigartiges Projekt mit dem iMPREGLiner

Projekt: Sanierung des Abwasserkanals entlang des Freizeitparks „Liseberg“

Der Ausschuss „Kretslopp och Vatten“ (Kreislauf und Wasser) der Stadt Göteborg hat gemeinsam mit dem Unternehmen Avloppsrallarna einen 1.120 Meter langen kombinierten Abwasserkanal in der Dimension 1.500 mm u. a. entlang des Freizeitparks „Liseberg“ saniert. „Dies war ein schwieriges und einzigartiges Projekt sowohl für uns als auch für das Unternehmen und wir haben viel während des Ausschreibungs- und Realisierungsprozesses des Projekts gelernt“, sagt Projektingenieurin Antje Koppen von Kretslopp och Vatten. iMPREG Projekt Freizeitpark Liseberg Avloppsrallarna

Hintergrund des Projekts sind die Undichtigkeiten, die die Kanäle in Göteborg zum Teil aufweisen, sodass die Stadt aktiv an der Beseitigung von eindringendem Grundwasser arbeitet. Der Durchschnitt der letzten 10 Jahre für eindringendes  Grundwasser liegt in Göteborg bei 57 %, während der aktuelle Zielwert im Aktionsplan für Abwasser 50 % beträgt.

Die aktuelle Projektstrecke verläuft innerhalb des Abflussbereichs für die Pumpstation „Kodammarna“, von der etwa ein Viertel des Abwassers aus Göteborg zur Kläranlage „Ryaverket“ gepumpt wird. Hier liegt der durchschnittliche Durchfluss bei ca. einem Kubikmeter pro Sekunde. Der kombinierte Abwasserkanal verläuft dann entlang und unter dem Pegel des Flusses Mölndalsån. Im Rahmen von Durchflussmessungen im Jahr 2014 wurde festgestellt, dass einige Undichtigkeiten in der Umgebung vorhanden sind, sodass die Kanalstrecke entlang des Nellickevägen für eine genaue Untersuchung ausgewählt wurde. Hier wurden die meisten Undichtigkeiten gefunden. Die derzeitigen Abwasserkanäle wurden in den 1940er Jahren verlegt und der Beton war dementsprechend bereits porös. Die geschätzte Undichtigkeit im Kanal betrug 120 Liter pro Sekunde.

Im Rahmen des Projekts wurde ein kombinierter Abwasserkanal von 1.120 Metern in der Dimension 1.500 mm mit einem glasfaserverstärkten Liner der iMPREG GmbH ausgekleidet, der mit UV-Licht ausgehärtet wurde. Der iMPREGLiner wies eine Wanddicke zwischen 17,6 bis 18,5 mm und ein Gewicht von circa 15 Tonnen pro 100 Meter auf. Gleichzeitig wurden 15 Schächte mittels Verpressung abgedichtet.

Grabenlose Sanierung

Das Projekt wurde zwischen April und Mitte Juni von Avloppsrallarna AB realisiert. Es wurde aufgrund der Neuausschreibung gemäß der sogenannten Rahmenvereinbarung „Flexibelt Foder“ durchgeführt. iMPREG Projekt Göteborg Avloppsrallarna

„Wir haben uns für eine grabenlose Sanierung entschieden, da wir hierdurch den Eingriff in die Umgebung begrenzen konnten. Das Unternehmen musste die Schächte lediglich ausgraben. Bei unserem Projekt wurden zehn Schächteausgehoben, und bereits zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen mit Undichtigkeit aus dem daneben verlaufenden Fluss zu kämpfen.“

Um volle Flexibilität während der Durchführung zu haben, war es zudem erforderlich, dass der unausgehärtete Liner mindestens einen Monat vor der Aushärtung in diesem Zustand bleiben konnte.

„Ein Teil der Kanalstrecke verlief entlang des Freizeitparks ‚Liseberg‘. Hier sollte das Unternehmen so wenige Arbeiten wie möglich ausführen. Eine weitere Bedingung war, dass die Arbeiten außerhalb der Öffnungszeiten des Parks durchgeführt werden, und dass keine Veranstaltungen oder Umbauten stattfinden.“

Vier Ausschreibungen

Zum Projektstart wurde ein Teil der Kanalstrecke zur Reinigung und  Kanalbefahrung im Herbst 2015 ausgewählt. Zwischen 2016 und 2018 erfolgte die Projektentwurfs- und ausschreibungsphase, bei der vier Ausschreibungen zur Durchführung des Projekts erforderlich waren. Das Projekt wurde deswegen aus Kostengründen und wegen einer Neuordnung der Prioritäten auf ein späteres Datum verschoben. Den Abschluss der letzten Ausschreibung bildete die Vertragsunterzeichnung Anfang Dezember 2018 mit Avloppsrallarna.

„Das Unternehmen plante und organisierte die Realisierung Anfang 2019. Die Trockenlegung des Kanals wurden Anfang April 2019 realisiert und die Schlussbesichtigung erfolgte am Montag, den 17. Juni.“

Die Vertragssumme belief sich auf 13,9 Millionen SEK (1,32 Mio. €).

Västlänken hinzugefügt

„Zwischenzeitlich haben wir eine Zusatzstrecke von 95 m angefordert, die in den 1.120 Metern enthalten ist. Dies erfolgte im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Abwasserkanals vor Västlänken (Westanbindung) bei Örgrytemotet für 1,7 Millionen SEK (162 Tsd. €). Die Spülung und Reinigungsarbeiten des Kanals waren sehr viel aufwendiger als vermutet und das Angebot umfasste lediglich einen diesbezüglich geregelten Posten. Darüber hinaus wiesen der Kanal und die Brunnen deutlich mehr Undichtigkeiten auf als im Jahr 2015 gemessen und geschätzt.“ iMPREG Projekt Liseberg Avloppsrallarna sewer

Bisher belaufen sich die Kosten für das Projekt auf 16,7 Millionen SEK (1,59 Mio. €). Diese werden letzten Endes vermutlich jedoch steigen.

„Dies war ein schwieriges und einzigartiges Projekt sowohl für uns als auch für das Unternehmen und wir haben viel während des Ausschreibungs- und Realisierungsprozesses des Projekts gelernt. Wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie das Projekt letztendlich durchgeführt wurde“, so Antje Koppen.

Gute Zusammenarbeit

„Während des Projekts war es wichtig, dass sich unsere Betriebseinheit, das Team von Liseberg und das Unternehmen gut abstimmen. Das ist uns laut Ansicht aller Beteiligter gelungen. Das Unternehmen musste außerdem Bauarbeiten berücksichtigen (neue Büros für Peab), die während der Projektlaufzeit im Gange waren und sein Arbeitsgebiet kreuzten. Wir haben versucht, alle Beteiligten frühzeitig bereits in der Projektentwurfsphase mit einzubeziehen, um das Projekt so reibungslos wie möglich durchführen zu können.“

Es wurden Proben von vier Strecken genommen und an die RISE (Research Institutes of Sweden) zur Untersuchung gesendet. Geprüft wurde auf Dreipunkt-Biegung, Kurzzeit-Werte und Reststyrolgehalt.

„Uns liegen zwar noch nicht alle Resultate vor, aber zwei Strecken weisen positive Ergebnisse auf.“

Text und Fotos: Mit Genehmigung von Avloppsrallarna AB
Den Originalbericht können Sie hier nachlesen: www.sstt.se

A unique project with the iMPREGLiner

Rehabilitation by CIPP liners of a sewer line through the Liseberg amusement park

iMPREG GmbH and their client Avloppsrallarna worked together to deliver this very technical and challenging project on the Sustainable Waste and Water department of the City of Gothenburg. Together we lined 1,120 metres of a DN 1500 mm combination sewer line stretching partly through Liseberg amusement park. Project engineer Antje Koppen from Gothenburg Sustainable Waste and Water commented ‘It was a difficult and unique project for both of us, we learned a great deal during the procurement process and implementation of the project.’ iMPREG Projekt Freizeitpark Liseberg Avloppsrallarna

The history behind the project is that Gothenburg have been experiencing high volumes of groundwater ingress in its sewer lines, so consequently is actively working to remove the leakage problem. The ten-year mean value for groundwater ingress in Gothenburg is 57 % and the current mean value in the action plan is 50 %.

The current section of the project is within the Kodammarna pump station drainage basin where roughly one-fourth of the waste water from Gothenburg is pumped to the Ryaverket purification plant. The main flow is approximately one cubic metre per second. The combination sewer line stretches along and below the level of Mölndalsån. When flow measurements were taken in 2014 it was determined that there is a great deal of infiltration leakage in this area. The stretch of sewer line along Nellickevägen was chosen for close examination because its proven that infiltration leakage was at its worst along this section of sewer. The current sewer lines were installed during the 1940s, after cctv examination it shows the concrete sewers to be partially deteriorated. The estimated leakage into the sewer line was around 120 litres per second.

During the project iMPREG and Avloppsrallarna installed 1,120 metres of DN 1500mm iMPREG fibreglass-reinforced liners that was cured with UV light. The wall thickness was 17.6mm to 18.5mm and it weighed approximately 15 tons per 100 metres. At the same time, 15 manholes were flushed and sealed by injection.

Trenchless technology

The project was carried out by Avloppsrallarna from April to mid-June. The project was implemented as a second competition based on the framework agreement called Flexibelt Foder [Flexible Lining]. iMPREG Projekt Göteborg Avloppsrallarna

‘We chose the no-dig solution because it meant limited interference in the area. The contractor only needed to dig up two manholes. Ten excavations were done in our project and at that point the contractor was already battling inward leakage from the nearby river.’

In order to have full flexibility during the implementation, it was also necessary that the uncured liner material could remain intact for at least a month before it was installed and cured.

‘Part of the sewer line went through Liseberg amusement park and it was important that the contractor was there as little as possible. It was also a requirement that the work was carried out when the park was closed, and no events or renovation were in progress.’

Four procurement processes

At the start of the project, part of the section of sewer line was selected for cleaning and film application during the autumn of 2015. The project planning and procurement processes took place from 2016 to 2018 and four procurement processes were required in order to implement the overall project. As a result, the project was postponed a year due to budget and re-prioritisation. The last procurement process concluded with the signing of a contract at the beginning of December 2018 by Avloppsrallarna.

‘The contractor planned and organised implementation in the beginning of 2019. The plugging of the sewer line and pump installation took place in the beginning of April with the final inspection was carried out on 17th June.’

The total contract amount was 13.9 million kronor (1,32 Mio. €).

West Link added

‘We ordered an additional 95-metre section during the period, which is part of the 1,120 metres. This took place in connection with the renovation of the sewer line before the West Link at Örgrytemotet for 1.7 million kronor (162 Tsd. €). The flushing and cleaning of the line was much more complicated than we anticipated and it was merely an item listed in the tender. There was also considerably more inward leakage in the line and manholes than we had measured and estimated in 2015.’ iMPREG Projekt Liseberg Avloppsrallarna sewer

The project total to date is 16.7 million kronor (1,59 Mio. €), but that figure is likely to rise nearer the end of the project.

Antje Koppen commented ‘It was a difficult and unique project for both us and a great deal was learnt during the procurement process and implementation of the project. We are very pleased with outcome and how the project was ultimately executed.’

Good collaboration

‘The project required a great deal of coordination and good collaboration between our operations unit. Liseberg and the contractor considers it as a great success. The contractor also had to factor in a construction site for Peab’s new offices. The site was in operation during the project period and additional coordination was necessary to gain access to their work area. We tried to involve all parties at an early stage in the project planning in order to be able to execute the project as smoothly as possible.’

Test samples have been taken and sent to RISE for examination of three-point flexural bending, short time testing and residual styrene content.

‘We have not received all of the results yet, but the results for two sections have been approved.’

Text and photos: with permission of Avloppsrallarna AB
Read the original text here: www.sstt.se