6. Internationales Anlagenführertreffen 2019

6. Internationales Anlagenführertreffen – große Resonanz

Zum 6. Mal veranstalteten wir nun das jährliche Internationale Anlagenführertreffen bei uns auf dem Gelände der iMPREG GmbH in Ammerbuch. Die Teilnehmer waren überwiegend Anlagenführer und Bauleiter unserer Kunden, die bei uns in Workshops gezielt geschult wurden. Ein beliebter Termin im Januar, da dies meistens der „ruhige“ Monat unserer Kunden ist. Dies wurde uns auch durch die zahlreichen Anmeldezahlen bestätigt.

10 Nationen – mehr als 80 Teilnehmer

Mehr als 80 Teilnehmer aus 10 Nationen (Deutschland, Schweiz, Italien, Belgien, Frankreich, Israel…) kamen am 24. Januar 2019 zusammen. Man kennt sich in der Branche, so waren auch einige bekannte Gesichter darunter. Aber auch viele Erstteilnehmer und Neulinge, die erst wenig Erfahrung mit UV-Technik und dem Einbau eines Glasfaser-Schlauchliners haben, waren dabei.

Praxisnahe Workshops

In mehreren Gruppen durchliefen die Teilnehmer 5 Workshop Stationen. An den Stationen wurden die Inhalte wie das Aushärten eines heruntergefalteten Liners mit Dimensionswechsel, Schleusen-Techniken beim Einsetzen der Lichtquelle, richtiges Einziehen eines Liners mit einer Einbauhilfe oder das Aushärten eines iMPREGLiners mit verschiedenen UV-Lampen praxisnah vermittelt. Die Freiwilligen in den Praxisteilen, die froh über die Bewegung waren, strotzten den widrigen Bedingungen. Auch unsere Anwendungstechniker und Aussteller, die die Workshop Stationen anleiteten, hielten tapfer durch. Zum Aufwärmen ging es immer wieder in das beheizte Zelt, in dem es die Verpflegung gab und die Vorträge zu Beginn des 6. Internationalen Anlagenführertreffens gehalten wurden.
Unter winterlichen Bedingungen bei Schnee und Kälte wurden die Teilnehmer somit nicht nur fachlich in unseren Workshops gefordert sondern auch physisch.

Fazit

Dass es so kalt werden würde, damit hat niemand gerechnet. Aber abgesehen vom Wetter haben alle Beteiligten durchgehalten und toll mitgemacht.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch herzlich bei unseren Ausstellern I.S.T, IBG HydroTech, IMS Robotics, Streicher, ProKASRO und Beck GmbH, die uns bei der Durchführung unserer Schulung tatkräftig mit Equipment und Mitarbeitern unterstützt haben.
Das nächste, 7. Internationale Anlagenführertreffen kann kommen.